Schwaiger, Rudolf († 2022)

1. Vorsitzender der Laienbühne Freising e.V.
von 1988 bis 2008


Die Lai­en­büh­ne Frei­sing trau­ert um ihren Grün­dungs­vor­sit­zen­den Ru­dolf Schwai­ger, der An­fang No­vem­ber 2022 im Alter von 80 Jah­ren ge­stor­ben ist. Ge­bo­ren in St. Ma­ri­en (Ös­ter­reich), kam Schwai­ger nach dem Krieg mit sei­ner Fa­mi­lie nach Frei­sing, wo er auf­wuchs. Der ehe­ma­li­ge Kri­mi­nal­be­am­te stieg be­reits zur Zeit der Frei­sin­ger Lai­en­spiel­ge­mein­schaft von Simon Huber auf die Bret­ter, die auch für ihn die Welt be­deu­te­ten. Nach Hu­bers Aus­stieg 1988 ge­hör­te Ru­dolf Schwai­ger zu den Grün­dern der nach­fol­gen­den Lai­en­büh­ne Frei­sing e. V. – und er über­nahm auch gleich Ver­ant­wor­tung als 1. Vor­sit­zen­der, als „Präse“, wie er in den fol­gen­den zwei Jahr­zehn­ten an­er­ken­nend und lie­be­voll ge­nannt wurde. Un­ter­stützt wurde er dabei von sei­ner Frau Rita, die eben­falls zum Grün­der-Stamm ge­hör­te, eben­falls auf den Thea­ter­bret­tern stand und von 1988 bis 2006 im Vor­stand als Schrift­füh­re­rin aktiv war. Auch die bei­den Söhne Ru­dolf und Mi­cha­el stan­den mit ihrem Vater ge­mein­sam auf der Bühne. In Ru­dolf Schwai­gers Ära fie­len neben vie­len er­folg­rei­chen In­sze­nie­run­gen der ein­zel­nen Re­gis­seu­re vor allem das Gast­spiel 1997 im Münch­ner Gas­teig mit der „Kur­pfu­sche­rin“ und 2002 mit dem „Brand­ner Kas­par“ in Waid­ho­fen/Ybbs. Und auch den Kul­tur­preis des Land­krei­ses für 2005 durf­te er ent­ge­gen­neh­men. 2008 über­gab er die Ge­schäf­te an sei­nen Nach­fol­ger Adolf Gum­ber­ger. Auf der Bühne sah man Ru­dolf Schwai­ger in mar­kan­ten Rol­len: Sze­nen­ap­plaus gab es für ihn als Kri­mi­na­ler im „Graf Schor­schi“ oder als skur­ri­ler Ver­eins­vor­stand im „Geis­ter­bräu“. Zudem war der Rudi als Hob­by­hand­wer­ker eine der ver­läss­li­chen und ver­sier­ten Kräf­te im Büh­nen­bau. Bis zu­letzt hielt der Fa­mi­li­en­va­ter und lei­den­schaft­li­che Gro­ßva­ter der Bühne auch nach sei­nem Aus­schei­den aus dem Ver­ein die Treue und ge­hör­te zum Pu­bli­kum.

Die Mitglieder der Laienbühne Freising e.V. werden ihn nie vergessen und wünschen der Familie sowie allen Angehörigen viel Kraft für die Zukunft.

Schauspieler:
1989 - Die Dachserin
1991 - Die Zauberpantoffel
1991 - Jedermann
1992 - Das Spiel auf der Tenne
1993 - Jim Knopf und die Wilde 13
1994 - Dr. med. Hiob Prätorius
1996 - Die Kurpfuscherin
1997 - Graf Schorschi
1998 - Kulissengeflüster
1998 - Der Holledauer Schimmel
1999 - Der Bauer als Millionär
2001 - Der Brandner Kaspar und das ewig Leben
2002 - Der Geisterbräu
2003 - Der Himmelskanonier
2005 - Magdalena
2005 - Der Kraxntoni

KONTAKT | IMPRESSUM | DISCLAIMER | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | SITEMAP