Aktionen

Vom Klassenzimmer in den Asamsaal

Einmal Theaterflair spüren wollte die Klasse 10 a des Camerloher-Gymnasiums Freising. Und deshalb besuchten sie am 15.10 unsere Inszenierung 2016 im Asamtheater. Ihre Eindrücke haben die Schülerinnen Leïla Kopplin und Maja Gonser zu Papier gebracht:

Schüler der Klasse 10 A des Camerloher-Gymnasiums Freising

„Nach einer gemütlichen Schlemmerstunde in der Weinstube des Alten Gefängnisses Freising machten sich die Schüler in Begleitung ihres Klassenleiters Thomas Gottfried auf den kurzen Weg zum Asamtheater. Dort wurden sie von Angela Flohr , der Vorsitzenden der Laienbühne, herzlich begrüßt.
Die Führung begann mit einem Einblick in die Historie des barocken Gebäudes: Bereits im 17. Jahrhundert wurde hier eine fürstbischöfliche Latein-Schule begründet. Der Asamsaal diente den Schülern damals als Aula. Auch die heute dringend erforderliche Renovierung kam zur Sprache. Ein Abriss und Neubau sei nicht möglich, da die Barockanlage unter Denkmalschutz steht, auch wegen der kunstgeschichtlich bedeutsamen Fresken von Georg Asam.

Im Anschluss gab es interessante Hintergrund-Infos zur Laienbühne. Da wurde etwa über den Fundus erzählt, in dem über 500 Kostüme und Utensilien aufbewahrt werden. Und Angela Flohr erklärte die technischen Möglichkeiten im Asamtheater, mit denen man Personen und Gegenstände auf der Bühne erscheinen und wieder verschwinden lassen kann.
Nach diesen Background-Infos schauten sich die Klasse dann zur Krönung des Abends „Gelähmte Schwingen“ und „Erster Klasse“ von Ludwig Thoma an. Die tollen schauspielerischen Leistungen, die lustigen bayerischen Dialoge und die eindrucksvollen Kulissen begeisterten nicht nur die Schüler des Camerloher, sondern das gesamte Publikum im Saal. Vor allem über den genervten Schwiegervater und den langsamen Ochsen haben sich die Zuschauer köstlich amüsiert. Schließlich ging der Abend mit viel Lachen und guter Laune zu Ende.“  

Herzlichen Dank an Frau Flohr für die tolle Führung und die Ermäßigung der Kosten!

Die Klasse 10A dankt auch ihrem Klassenleiter Herr Gottfried herzlichst für die Organisation dieses schönen Abends!

KONTAKT | IMPRESSUM | DISCLAIMER | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | SITEMAP