Schürzinger, Horst († 2016)


Mitglied des Vorstandes von 1988 bis 2006

Es fällt mir nicht leicht, Abschied nehmen zu müssen von Horst Schürzinger. Er war für mich und für die Laienspieler meiner Theater-Generation ein großes Vorbild und ein Freund.
Wer Horst Schürzinger auf oder hinter der Bühne erlebt hat, weiß von was ich spreche. Er war Berater genauso wie Gestalter und Begleiter. In allen Aufgaben, die ihm auf der Bühne gestellt wurden oder die er sich stellte, war er souverän. Über 40 Jahre stand er in unzähligen Rollen auf den Brettern des Asamtheaters. Er war unumwunden ein Liebling der Zuschauer, und ein geschätzter Kollege- mehr noch: Er wurde zum Gesicht der LaienSpielgemeinschaft Freising und ab Ende der achtziger Jahre auch das der Laienbühne Freising.
In all den Jahren, die wir ihn erleben durften, erlebten wir einen Spieler von einer einzigartigen Bühnenpräsenz. Er spielte nicht, er war. Sprache und Ausdruck verschmolzen dabei wie selbstverständlich zu einem Ganzen. Dabei hatte Horst nie eine Schauspielschule besucht. Es war ganz einfach sein Talent, seine Gabe, auf der Bühne immer Menschen zu zeigen, nie nur Figuren.
Er selber aber blieb bei all dem stets bescheiden. Er trug sein großes Talent, seinen Einsatz, sein Mitgestalten im Verein nie zu Markte, sondern zeichnete sich ganz im Gegenteil aus durch eine große Bescheidenheit und Warmherzigkeit.
Horst Schürzinger war ein Teil der Laienbühne Freising, ein unersetzbarer Teil. Umso mehr schmerzt es mich, schmerzt es uns alle aus der Theatergruppe, dass er nicht mehr unter uns ist.
Doch bei aller Trauer blicken wir doch in dankbarer Erinnerung zurück an die Zeiten, die wir mit Horst erlebten. Es ist für uns alle, die wir mit ihm zusammenarbeiten durften, eine Wegstrecke gewesen, die wir nie vergessen werden. Ja, er war Charakterdarsteller, und dabei selbst ein großer, warmherziger Charakter.
"Es gibt viele brauchbare Schauspieler, aber ein wahrer Schauspieler muss ein Licht haben. Ein Licht, das von innen kommt",
hat Burgschauspieler Werner Krauss einmal gesagt. Horst Schürzinger hatte dieses Licht. Und sein Strahlen werden wir nie vergessen.

von Wolfgang Schnetz

Regie:

1989 - Die Dachserin
1989 - Die Medaille
1990 - Die Verlobung in Krähwinkel
1992 - Das Spiel auf der Tenne
1994 - Dr. med. Hiob Prätorius

Schauspieler:
1989 - Die Dachserin
1991 - Die Zauberpantoffel
1996 - Wie Freising zum Marktrecht kam
1996 - Die Kurpfuscherin
1998 - Kulissengeflüster
1998 - Der Holledauer Schimmel
2000 - Pension Schöller
2001 - Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben
2003 - Der Himmelskanonier
2005 - Der Kraxntoni
2007 - Außer Kontrolle
2008 - Die Versuchung des Aloysius Federl
2010 - Lumpazivagabundus

2010 als Majestät in
"Lumpazivagabundus"

KONTAKT | IMPRESSUM | DISCLAIMER | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | SITEMAP